[ DE |  EN ]   
home
Über uns

Joern

Jörn Fischbeck:
1984 kaufte ich meine erste Schlange, eine Thamnophis radix. Nachdem das Tier verstorben war hielt ich siebzehn Jahre lang keine Thamnophen. Erst im Jahr 2001 fand ich wieder den Weg zu den schönen Nattern. Die Faszination zu den verschiedenen Arten und Unterarten haben mich dazu gebracht meinen Bestand an Tieren ständig zu vergrößern, und auch mein Wissen über die Tiere ließen mich, der Bücher sonst lieber schön im Regal aufgestapelt sieht, einiges an Literatur über Thamnophen und anderen Reptilien verschlingen. Auf der Suche nach den einzelnen Arten lernte ich immer mehr Liebhaber von Thamnophen kennen mit denen man seine Erfahrungen zur Haltung und Zucht austauschen konnte. Ich wollte mir die Möglichkeit schaffen meine Erfahrungen im Umgang mit den Thamnophen weiter geben, dafür machte ich mir wie schon einige vor mir das Internet zu nutze, meine Seite www.similis.info ist nunmehr seit November 2004 online zu erreichen. Nach meiner Mitgliedschaft in der European Garter Snake Association (EGSA), trat ich auch der DGHT Stadtgruppe Hamburg bei.
   
Daniel Daniel Grübner:
1998 habe ich mit der Haltung von Reptilien begonnen. Meine erste Schlange war damals eine Thamnophis sirtalis parietalis. Zu meinen Anfangszeiten existierte leider kaum brauchbare Literatur zu diesen Tieren und auch Kontakte zu erfahrenen Haltern oder Tierärzten waren nur schwer zu knüpfen. Ich bemühte mich trotzdem kontinuierlich mein Wissen über die Pflege, Gesunderhaltung und Zucht meiner favorisierten Strumpfbandnattern zu erweitern und vergrößerte dabei stetig meinen Bestand an diesen kleinbleibenden Nattern. In der Vergangenheit war ich immer bemüht einige der selteneren oder weniger beachteten Strumpfbandnattern nach Deutschland zu holen. Nicht zuletzt trieb mich hierzu der Wunsch die Tiere selbst zu besitzen. Trotzdem ist es mir ein inneres Bedürfnis diese Tiere nachzuzüchten und in den heimischen Terrarien anderer begeisterter Thamnophiler zu etablieren. Meine Erfahrungen versuche ich über die Homepage Gartersnake.de an interessierte Fortgeschrittene sowie suchende Einsteiger weiterzugeben. Seit Anfang 2005 bin ich Redakteur der "The Garter Snake", dem Publikationsorgan der European Garter Snake Association (EGSA) in der ich seit 2003 Mitglied bin.
   
Thorsten Thorsten Scholz:
Anfang des Jahres 2000 begann für mich der Einstieg in die Terraristik mit dem Erwerb von 2 Strumpfbandnattern (Thamnophis sirtalis parietalis und Thamnophis sauritus). Mit der Zeit wuchs mein Tierbestand stetig an, so dass sich mittlerweile ein schöner kleiner Bestand an Strumpfbandnattern und Ringelnattern (Natrix natrix natrix) in meiner Terrarienanlage tummelt. Zentraler Bestandteil ist dabei meine Zuchtgruppe Thamnophis marcianus marcianus. Eine besonderes Anliegen ist mir momentan der Nachzuchtversuch von Thamnophis fulvus, einer in Terrarienhaltung extrem seltenen Strumpfbandnatternart. Seit 2004 bin ich Mitglied der European Garter Snake Association (EGSA).
   
Jan Jan Sonnenberg:
Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Haltung und der Nachzucht von Bänder- und Strumpfbandnattern. Mein erstes Tier war ebenfalls eine Rotseitige Strumpfbandnatter (T. sirtalis parietalis). Es folgten alsbald weitere Nattern u. a. der Arten T. proximus, T. cyrtopsis und T. sirtalis. Ich schätze ganz besonders die umfangreichen Möglichkeiten, welche sich bei der Beobachtung und Pflege der tagaktiven Thamnophen ergeben. Dank Mitgliedschaft in der DGHT, insbesondere jedoch der EGSA konnte ich viele Gleichgesinnte kennen lernen, was natürlich eine absolute Bereicherung dieses Hobbys darstellt. Meine Hauptanliegen bestehen darin für einige Arten (z.B. T. elegans) optimierte Haltungsmöglichkeiten zu erkennen und aufzuzeigen und natürlich eine konstante Nachzucht der vorhandenen Tiere unter Berücksichtigung einer regelmäßigen Auffrischung des Bestandes sicherzustellen. Gerade Letzteres wird im Rahmen der "Reptilien-Zuchtgemeinschaft-Norddeutschland" natürlich jedem Mitglied stark erleichtert, denn meine derzeitigen Bestände an Thamnophen erlauben kaum noch eine größere Erweiterung - ich bin halt schon ein wenig 'thamnophil' veranlagt, was dem Leser auch beim Stöbern auf meiner Webseite www.sirtalis.de schnell auffallen wird.
   
Sito Sito Vatthauer:
Ende 2002 erstand ich meine ersten Schlangen; 0.0.2 Thamnophis Radix. Die Prärie-Strumpfbandnatter mit ihren vielen Farbformen bildet noch heute den zentralen Bestandteil meiner Terrarien Anlage. Bereits 2003 trat ich der EGSA bei, und erhielt unter anderem durch Daniel Grübner und Udo Karkos fachkundige Hilfe bei Haltung, Zucht und Kauf dieser schönen und aktiven Nattern. Durch meinen Umzug nach Hamburg 2004 wurden die Kontakte zu den anderen Mitgliedern unserer Zuchtgemeinschaft weiter vertieft. Mein Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf der Zucht meiner erythristischen Thamnophis sirtalis „Florida Blue“.
   
Lüder Lüder Fietz:
Seit Kind auf an interessiere ich mich für Schlangen. Damals schon erkundete ich mit meinem Bruder auf Fahrradtouren die Gegend um Hamburg auf der Suche nach Kreuzottern, Ringelnattern und Schlingnattern. Später stiegen wir in das Flugzeug um und egal wohin wir flogen das Hauptaugenmerk galt den Reptilien, aber immer nur in freier Natur. Erst im Jahre 2003 fragte mich mein Sohn: „Wollen wir uns mal ein Terrarium mit Schlangen holen?“ Ich war sofort begeistert und kurze Zeit später hatten wir unser erstes Terrarium mit zwei Thamnophis proximus proximus. Ich war von diesen hübschen und agilen Tieren so begeistert, dass schnell ein neues Hobby geboren war. Mittlerweile ist aus dem einen Terrarium ein Terrarienkeller mit 18 Becken geworden, Tendenz steigend. Wenn ich auch nicht nur Strumpfbandnattern habe, so ist es doch der Schwerpunkt geworden. Am meisten begeistern mich die lebhaften Bändernattern und die kleinen Vertreter der Thamnophen wie z.B. die Thamnophis brachystoma von denen ich momentan zwei Zucht stämme habe und hoffe sie demnächst zur Nachzucht zu bringen. Seit 2005 bin ich Mitglied der EGSA.

© thamnophis-zucht.de // Reptile-Manager by C. Birk